Nutzungsrechtsvereinbarung

Liebes Mitglied von CreativesForFuture, bitte füge folgenden Text hinzu, wenn du Daten weitergibst, die zur Verwendung bestimmt sind. 

Ich bestätige hiermit Folgendes und stimme Folgendem zu

Ich besitze die Urheberrechte, bzw. die nötigen Nutzungsrechte für das Material.

Für For-Future-Bewegungen gebe ich die einfachen Nutzungsrechte frei für die Veröffentlichung auf Kanälen (z.B. Social Media, Webpage) von, sowie für alle Whatsapp-/Telegram- und sonstige Messenger-Gruppen und erkläre mich mit der Weiterverarbeitung (z.B. als Story ) einverstanden.

Ich habe das Einverständnis von Einzelpersonen eingeholt. Personen die direkt herausgehoben fotografiert oder gefilmt wurden, habe ich über die Absicht als auch über die Kanäle, auf denen das Material genutzt wird, informiert. Kinder dürfen nur im Bild sein, wenn die Erziehungsberechtigten ihr Einverständnis gegeben habt.

(+ optional: Einwilligungserklärung der Erziehungsberechtigten)

(+ optional: Hinweis für Personen unter 18)

(+ optional: Hinweis: Rechte am Audio)

Ich stimme der Weitergabe der Materialien an die Presse im Rahmen von Pressemeldungen der For-Future-Bewegung zu.

Das eingestellten Material darf von einer For-Future-Bewegung ebenso unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 4.0* anderen Portalen (z.B. Wikipedia) unter dem Namen der For-Future-Bewegung und dem/der Namen des/der Urhebers:in zur Verfügung gestellt werden.

*https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de
CC = Creative Commons
BY = Namensnennung
SA = Share Alike, d.h. das Werk darf nur von anderen verwendet werden, wenn diese Bedingungen (CC BY-SA 4.0) erwähnt werden.

Hinweis

Abweichend von diesem Vorschlag der Nutzungsrechte können individuelle Vereinbarungen getroffen werden. Ansprechpartner hierfür ist Simon Moreau (CreativesFF). Ihr könnt ihn über unseren Slack-Workspace kontaktieren.

Ich bitte um folgende Namensnennung

[Bitte nur den passenden Text verwenden, nicht alles mitsenden.]

Bild / Foto / Grafik

Namensnennung in der unmittelbaren Nähe

Beispiel 1: Foto: CreativesForFuture.de — Maxi Muster
Beispiel 2: Foto: CreativesForFuture.de — MaxiMuster.de

Video

Empfehlung: Namensnennung am Ende inklusive CreativesFF-Logos

Alternative: Namensnennung  im Textbeitrag oder der Videobeschreibung

Website

Nennung im Impressum (z.B. Webdesign, UX, Logo, …)

Logo

Auf Flyern und einer Website (Nennung im Impressum)

Werke mit vielen Beteiligten

Nennung im Impressum oder einem separaten Informationsbereich (z.B. Infotafel)

Hinweis: Der Umfang der Namensnennung sollte der erbrachten Leistung und dem vorhandenen Platz entsprechen. Wenn ein:e Kreative:r für ein Werk viel Zeit aufbringt und im Impressum genügend Platz vorhanden ist, so kann neben dem Namen auch die Website und E-Mail-Adresse aufgeführt werden.
Bei den Credits eines Videos/Films wird im Normalfall nur der Name erscheinen.