Was kannst du gegen die Klimakrise tun?

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A

AKTION

Streike und zeige damit Politiker:innen, dass ihre Politik klimafreundlicher werden muss. Die beiden globalen Klimastreiks pro Jahr finden meistens im März und September statt.

Wähle Klimafreundliche Parteien wählen (Hierzu gibt es vor den Wahlen immer Klima-Checks)

Schließe dich einer Bewegung an.

Sprich mit Menschen über die Klimakrise. Zum Beispiel darüber, welche Bedeutung die Krise für dich hat.

Schreibe lokalen Politiker:innen eine E-Mail, z.B. über Time for climate action Aktion 2 von 7

Spende Geld an Umweltorganisationen.

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B

Reduktion

1. Benutze den Klimarechner von BUND oder WWF, um zu sehen, wo du selbst steht.


2. Vermeidung und Reduktion: CO2-Emissionen vermeiden und zu reduzieren ist ein wichtiger Schritt. Uns stehen nicht die 3 Erden als Ressource zur Verfügung, die wir Deutschen im Durchschnitt verbrauchen.

– Zu einem Stromanbieter mit 100% Ökostrom wechseln. Wirklich Grün von den Parents4Future

– Zu einer nachhaltigen Bank wechseln.

– Weniger tierische Produkte essen.

– Radfahren, ÖPNV und Zug vor Elektroauto vor Verbrenner-Auto vor Fliegen.

– Second Hand vor Neuanschaffungen.

Tipp zum teilen: 7 Dinge die du in jeweils 5 Minuten fürs Klima tun kannst



3. Kompensiere CO2-Emissionen die du nicht vermeiden kannst.

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C

Information

Hol dir grundlegende Informationen zur Klimakrise und dem Artensterben ein, damit du in Gesprächen auch erklären kannst, warum es eindeutig ist, dass der Klimawandel von uns Menschen gemacht ist und warum die Krise noch abwendbar ist.

Abonniere Informationsanbieter. So erfährst du Stück für Stück immer mehr, ohne auf einmal überfordert zu werden. z.B. Creatives for Future auf Instagram, Spiegel Online Klima Newsletter, TAZ Klima-News IG

Setz dich damit auseinander, welche Schritte für ein emissionsfreies Deutschland wichtig sind. Du wirst merken, dass du als Einzelperson viele Punkte nicht umsetzen kannst. Lass dich nicht ablenken durch Maßnahmen die du persönlich tun sollst. Die sind auch sinnvoll, aber nicht so wichtig, wie das rasche Handeln der Politiker:innen.

Für Designer:innen: Handbuch Klimakommunikation, More in Common Studie, Psychologie in der Kommunikation, Psychologists 4 Future, Furore Magazin

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