Creatives TALKS 2023

UX-Design in der Kreislaufwirtschaft

Damit die Kreislaufwirtschaft ein Erfolg wird, muss die tragende Rolle der Kund*innen berücksichtigt werden. Mit Circular Experience Design machen ihre neuen Aufgaben mehr Freude und weniger Mühe.

Der Vortrag präsentiert eine Sprint-Methodik zur Entwicklung von Diensten für die Kreislaufwirtschaft und führt in die Circular Experience Library mit freverfügbaren UX-Design-Patterns für die Circular Economy ein.

Die Circular Experience Library bietet Designer*innen und Unternehmen kostenlos UX-Komponenten, die das Kund*innenerlebnis in der Kreislaufwirtschaft verbessern. Denn den Konsument*innen stellen sich neue Herausforderungen jenseits des Konsums – von der Reparatur über die Aufarbeitung bis zum Wiederverkauf ihrer Produkte. Mit Circular Experience Design machen diese Aufgaben mehr Freude und weniger Mühe.

Die Bibliothek besteht aus 72 gratis UX Design Patterns. Jedes Pattern basiert auf einem Usecase der Kreislaufwirtschaft wie Refuse, Extended Use, Maintain, Re-Pair, Re-Use, Refurbish, Resell und Recycle. Jedes Pattern besteht aus Wireframes, einem klickbaren Prototypen, einem Erklärvideo, einer Pattern-Beschreibung und digitalen Downloads.

Peter Post ist UX Designer, Geschäftsführer von Scholz & Volkmer und Initiator der Plattform Circular-Experience.org. Er treibt Circular Design unter anderem voran im Vorstand des Internationalen Design Zentrums Berlin. Er ist Vorsitzender der Jury der UX Design Awards, Mitgründer des Behavioral Design Camp und regelmäßiger Keynote-Speaker. Peter Post war an der Entwicklung einer Service-Design-Methodik für die Kreislaufwirtschaft im Rahmen des EcoDesign Programs der Europäischen Union beteiligt. Mit der Circular Experience Library hat er eine Bibliothek von kostenlosen UX Komponenten für eine bessere Kund*innenerfahrung in der Kreislaufwirtschaft entwickelt und veröffentlicht auf circular-experience-library.org.

LinkedIn: Peter Post

Better Marketing, better World

Wir befinden uns in vielen Bereichen an einem gesellschaftlichen, sozialen und ökologischen Wendepunkt. Wenn wir so weiterarbeiten, dann entziehen wir uns sämtliche Lebensgrundlagen. Und das gilt auch für unsere Wirtschaft, es bleibt keine Zeit die Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft wegzuschieben. Marketing ist im Umbruch, der Wandel in der Gesellschaft fordert Veränderung ein. Auch das Marketing muss seiner Verantwortung gerecht werden. Marketing ist mächtig. Marketing erschafft Bedürfnisse und Bedürfnisse verändern die Welt. Es kann nicht ewig mit dem Weiter, Höher, Mehr oder Billiger weitergehen. Genau diese Haltungen haben uns mit Vollgas in diese krisenhafte Situation gebracht. Wir müssen Marketing neu denken und in Zukunft immer nachhaltig denken. Marketing muss zum Green Marketing werden, um die Menschen dabei aktiv zu unterstützen ihren Lebensstil nachhaltiger zu gestalten. Wir im Marketing müssen uns unserer Verantwortung und der zahlreichen kreativen Möglichkeiten bewusst werden und können dazu beitragen, Menschen für einen nachhaltigen Lebensstil zu begeistern. Mit grünen Produkten und Services. Und mit ehrlichen Angeboten, mit denen sich Konsument:innen bewusst für Klimaschutz, faire Sozialstandards, Artenschutz und Tierwohl entscheiden können. Mit Kampagnen die begeistern, die inspirieren und die eine suffizienzorientierte Lebensweise unterstützen.

Reinhard Herok ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lektor am Institut für Nachhaltigkeit der FH Wiener Neustadt Campus Wieselburg und Lektor am IMC Fachhochschule Krems hat sich auf Themen wie „Green Marketing“ und „Green Branding“ und „Sustainable Communication“ spezialisiert. Nach jahrelanger Erfahrung in den Bereichen Marketing und Nachhaltigkeitsmanagement machte er sich selbstständig und gründete im April 2014 seine eigene Firma „herok – only with passion“, mit der er es sich zum Ziel gemacht hat, als Trainer und Mentor Green Start Ups in Österreich auf ihrem Weg zu begleiten und zu unterstützen. Er begeistert sich für neue Ideen und nachhaltige Produkte und trägt sehr gerne zu sinnstiftenden Initiativen bei.

LinkedIn: Reinhard Herok
Website: herok.at

Systemwandel gestalten: Mit (Systemic) Design zur Weltrettung?

Wie können Designer:innen die Gestaltung einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Gesellschaft begleiten? Was Systems, Futures und Design Thinking hierzu leisten können.

Designer:innen spielen eine wichtige Rolle bei der Gestaltung einer regenerativen Gesellschaft. Angesichts der vielen Krisen, die unsere Welt derzeit erlebt, ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir deren Zusammenhänge verstehen und uns nicht nur auf symptomatische Lösungen beschränken. Auch die zugrundeliegenden Ursachen müssen bekämpft werden. Zur erfolgreichen Weltrettung müssen zudem Paradigmen überwunden und neue Kollaborationen geknüpft werden. Es wird ein neues Mindset benötigt!

Um dieses Ziel zu erreichen, brauchen wir eine Erweiterung der Kreativmethoden um Komplexität nachzuvollziehen und Lösungen zu finden, die auf Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit ausgerichtet sind.

Insgesamt bietet dieser Vortrag spannende Einblicke in Systems Thinking und die Möglichkeiten, die Kreative haben, um aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Gesellschaft mitzuwirken.

Die vortragende multidisziplinäre Gestalterin, Lena Jacobi, war langjährig als Kommunikationsdesignerin tätig und hat einen Master in System Design sowie einen Bachelor in Industrial Design an der HTW Berlin mit Auszeichnung abgeschlossen. In ihrer Masterthesis „Designing planet responsible futures“ untersuchte sie die Handlungsfelder von Designer:innen sowie das Ernährungssystem im Zusammenhang mit der Klimakrise. Ihr Herz schlägt für den Klimaaktivismus und der sozial-ökologischen Transformation. Sie ist Gründerin eines Kreativkollektivs sowie der Systems for Future-Gruppe.

LinkedIn: Lena Jacobi
Website: designcanfixit.de

Kreative Umweltkommunikation in Zeiten von multiplen Krisen

Jede Waschmaschine wird überzeugender verkauft als Nachhaltigkeit. Aber wie kommuniziert man sie als Unternehmen so, dass es nicht sterbenslangweilig wird oder zu Greenwashing-Vorwürfen führt? Mit meinem interaktiven Vortrag möchte ich die Teilnehmenden inspirieren, über den Tellerrand zu schauen – und gebe allen einfach umzusetzende Theorien und Kreativmethoden an die Hand, um die eigene Kommunikation zu verbessern. Damit möchte ich die Zuhörenden befähigen, aus kommunikativen Problemen Lösungen werden zu lassen. Am Ende steht ein Step by Step-Aktionsplan zum Erarbeiten von kreativen Kampagnen.

Jasmin Scharrer ist preisgekrönte Werbetexterin und war lange Zeit bei Deutschlands bekanntester Werbeagentur Jung von Matt tätig. Sie verbindet jahrelange Agenturarbeit mit umweltpsychologischem Fachwissen.

LinkedIn: Jasmin Scharrer
E-Mail-Kurs: actnowbuthow.org – a call to action for the creative industries.

Wer ZUM TEUFEL IST cREATIVES FOR FUTURE?

©Musik: Kriss by Jazz Club (CC BY-ND 3.0), ©Foto: Markus Spieske

Wir sind eine Bewegung aus den Bereichen Design und Marketing. Wir bieten Kreativen und Agenturen einfache Möglichen sich für Klimagerechtigkeit einzusetzen.

Unsere ehrenamtliche Arbeit teilt sich in zwei Bereiche auf. Zum einem treiben wir die Transformation unserer Branche voran. Zum anderen unterstützen wir andere ehrenamtliche Umweltbewegungen. Auch Kreative mit wenig Zeit können bei uns aktiv werden.

Jeden Monat treffen sich 10–30 von uns Creatives bundesweit via Zoom, um uns über aktuelle und zukünftige Themen und Ideen auszutauschen. Neue Interessenten:innen sind herzlich willkommen. Unser Treffen ist die beste Möglichkeit uns kennen zu lernen.

Für alle die sich aktiv engagieren möchten – wir bekommen regelmäßig Unterstützungsanfragen von anderen ehrenamtlichen Umweltbewegungen und stellen davon eine aktuelle Auswahl bei unseren Treffen vor. Wir arbeiten mit den Wissenschaftler:innen von Scientists For Future zusammen, kollaborieren mit den Psychologists For Future und unterstützen die Parents For Future und Omas For Future.

Es kostet nichts bei uns Mitglied zu sein. Jede:r bringt sich ehrenamtlich so ein wie sie/er möchte. Mach mit!

Creatives For Future Kennenlern-Treffen via Zoom
Di. 23. Mai, 19:00
Kostenlose Anmeldung auf LinkedIn und Meetup

Creatives For Future Kennenlern-Treffen via Zoom
Di. 20. Juni, 19:00
Kostenlose Anmeldung auf LinkedIn und Meetup

Bleib im Kontakt

Die Anmeldung zu unserem monatlichen E-Mail-Newsletter findet ihr auf unserer Startseite im unteren Drittel.

Außerdem haben wir einen monatlichen Linkedin-Newsletter.

Über unseren Slack-Chat kannst du dich mit Gleichgesinnten austauschen, Fragen stellen und mehr über aktuelle Unterstützungsanfragen erfahren.